Sport führt zusammen und verbindet Menschen über alle Grenzen! Aus diesem Grund haben wir unseren Meetingraum an diesem Montag mit dem Karatedojo von Joanna und Samad Azadi getauscht.
In Folge eines kurzen Begrüßungsrituals gerieten die Mitglieder und Gäste unseres Club’s bei Kommandos wie “Itch, Ni, San…” (japanisch 1, 2, 3) ziemlich schnell in’s schwitzen. Samad Azadi gehört zu den erfolgreichsten Karateka in Deutschland. Der mehrfache World Cup Sieger, Vizewelt-und Europameister, lizenzierte A-Trainer und A-Prüfer ist hauptberuflich als Lehrer an der Heinrich-Hertz-Schule tätig. Er führte uns voller Begeisterung und mit viel Leidenschaft in die Lehre des Karate (deutsch: kara = leere, te=Hand) ein.
Während der 90 Minuten andauernden Trainingseinheit in der Hoheluftchaussee wurde unsere Fitness auf den Prüfstand gestellt und unsere koordinativen Fähigkeiten geschult. Gefordert, begleitet und unterstützt wurden wir hierbei von einer Vielzahl an erfahrenen Braun-und Schwarzgurtträgern (die sogenannte Oberstufe).
Zudem wurde uns während der sportlichen Horizonterweiterung in der Karate Academy, welche im nächsten Jahr ihr 10-jähriges Bestehen feiert, ein Einblick in die Selbstverteidigung gewährt, Berührungsängste abgebaut und die eigenen mentalen und sportlichen Grenzen überwunden.
Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Mitgliedern des Interact-Club’s Bergedorf.
Ein wirklich toller Abend mit interessanten Eindrücken und vielen erschöpften, aber glücklichen Gesichtern.
Beendet wurde das Training mit dem abschliessenden “Sensei ni Rei” – in diesem Sinne danken wir der Karate Academy, seinen Mitgliedern und insbesondere dem Sensei Samad Azadi von ganzem Herzen für dieses ganz besondere Workout!