Projekte

Anbei findest du einen Übersicht unserer wiederkehrenden Projekte:

BeeAlive

Zusammen mit den Interact Clubs Hamburg-Elbe und Hamburg-Bergedorf haben wir Bienenhotels gebaut, um Wildbienen in der Stadt ein neues Zuhause zu bieten. Auch du kannst Bienen helfen – mit ein wenig handwerklichem Geschick, etwas Material aus dem Baumarkt und einem Balkon oder Garten als Aufstellfläche. Wir tauschen bei Rotaract Deutschland unsere Erfahrungen der Sozialaktionen aus und profitieren gegenseitig vom Wissensaustausch.

Danke an die Tischlerei Mau Kappeln für ihre Unterstützung durch Baumaterial.

Hamburger Tafel und Kauf-ein-Teil-mehr

Kauf-ein-Teil-mehr heißt eine Aktion zugunsten der Hamburger Tafel, die unser Rotaract Club zusammen mit den anderen Hamburger Rotaract Clubs seit vielen Jahren organisiert. Die Idee dahinter ist denkbar einfach: Wir bitten Kunden im Supermarkt, einen Artikel mehr zu kaufen und anschließend in einen unserer großen Einkaufskörbe zu werfen. Besonders hilfreich sind haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Mehl, Salami, Nüsse oder Äpfel aber auch Hygieneartikel wie Windeln, Zahnpasta oder Waschmittel. Am Abend werden alle Sachspenden von ehrenamtlichen Mitarbeitern der Hamburger Tafel abgeholt und kommen kurz darauf Bedürftigen zugute.

Seit vielen Jahren unterstützt uns EDEKA Niemerszein bei dieser tollen Aktion von Hamburgern für Hamburger.

Kinderlotsen e.V.

Nicht nur schwerstkranke Kinder sondern auch deren Eltern und Geschwister werden von dem Verein Kinderlotsen betreut. Bei Krankheit des Kindes wird der ganzen Familie geholfen.

Und so wollen auch wir einen Teil dazu beitragen. Begleitet von einer Kinderkrankenschwester und einer Erzieherin, stürzen wir uns in das “Abenteuer Hagenbeck’s Tierpark” und füttern gemeinsam mit den Kindern Elefanten, beobachten Affen und nehmen die Bewohner des Eismeers genauer unter die Lupe.

Unser Patenclub, der Rotary Club Hamburg-Altona, sorgt für die finanzielle Unterstützung. Gemeinsam gelingt es uns, durch diese Ausflüge aus dem Alltag allen Beteiligten Freude zu bereiten.

Hamburg Leuchtfeuer und der Langschläfer-Flohmarkt

Auf verschiedenen Ebenen trägt Hamburg Leuchtfeuer dazu bei, den Umgang mit Leben, Krankheit, Sterben, Tod und Trauer menschenwürdiger zu gestalten und dafür ein verändertes Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen.

Mit unserer Sozialaktion auf dem Langschläfer-Flohmarkt auf dem Überseeboulevard haben wir gespendete Artikel von Freunden und uns verkauft. Danke an Jimmy Blum und die Rotary Clubs Hamburg-Altona, Hamburg-Elbe und Hamburg-Deichtor für eure Unterstützung! Die Erlöse spenden wir an Hamburg Leuchtfeuer.

Nienstedtener Adventsbummel

Der Weihnachtsmarkt in Nienstedten wird von unserem Patenclub Rotary Club Hamburg-Elbe organisiert.

Wir freuen uns, nach der Unterstützung im vergangenen Jahr, in diesem Jahr mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. Unter dem Motto der Rotaract Bundessozialaktion BeeAlive werden wir dort veredelte Produkte verkaufen.

Unsere Einnahmen aus den Verkäufen auf dem Weihnachtsmarkt werden wir für ein Sozialprojekt verwenden.

Kunstauktion

Die Kunstauktion wird von unserem Patenclub Rotary Club Hamburg-Elbe zum siebten Mal am 8. November 2018 organisiert.

Wir unterstützen unseren Patenclub bei der Durchführung des Events und beim Losverkauf. Die Erlöse der Kunstwerke gehen zur Hälfte an den Künstler, die andere Hälfte wird für soziale Projekte verwendet. Wir freuen uns sehr, dass ein Kunstwerk für uns versteigert wird.

Unsere Einnahmen aus der Versteigerung des Kunstwerkes werden wir für ein Sozialprojekt verwenden.

Kinderhaus Max

Das Kinderhaus Max haben wir in der Vergangenheit zusammen mit unserem Patenclub Rotary Club Hamburg-Altona unterstützt. Neben Spielenachmittagen gemeinsam mit den Kindern haben wir einen Kickertisch für das Kinderhaus besorgt. Das Projekt hat uns viel Spaß bereitet. Wir haben uns aber entschieden, zukünftig andere Projekte zu fördern.

Wir unterstützen weitere Projekte.

Wir fördern weitere Projekte, die ihr in unseren News findet.