Adventliche Innenhofkonzerte für Senioren- und Pflegeheime der Diakonie

Ein Sozial-Projekt des Rotaract Clubs Hamburg-Altona und des Rotary Clubs Hamburg-Elbe in Zusammenarbeit mit der Diakonie Hamburg

Die derzeitige Corona-Pandemie führt zu schweren Einschränkungen im persönlichen und beruflichen Leben und Wirken vieler Menschen.
Besonders schwer davon getroffen sind unsere älteren Mitbürger, die durch Besuchsverbote in Alten- und Pflegeheimen den direkten Kontakt nach draußen verlieren, sowie die soloselbstständigen Künstler und Musiker, denen ihre Lebensgrundlage weggebrochen ist.

Um diesen beiden Gruppen kurzfristig zu helfen, hat der Rotaract Club Hamburg Altona gemeinsam mit seinem Patenclub, dem Rotary Club Hamburg-Elbe, eine Aktion in Zusammenarbeit mit der Diakonie Hamburg organisiert.

An den letzten beiden Adventswochenenden fanden in insgesamt sechs Seniorenheimen Konzerte in den Innenhöfen statt. Die Konzerte, welche eine Dauer von 30 Minuten hatten, wurden von mehreren selbstständigen Musikern durchgeführt und haben den Heimbewohnern Freude und Unterhaltung geboten.

Die Organisation der Konzerte erfolgte in enger Abstimmung mit den Heimleitungen und der Innenbehörde der Stadt Hamburg. Damit die Abstandsregeln beachtet werden konnten, sind die Künstler in den Innenhöfen aufgetreten, eine professionelle Musikanlage hat die Akustik unterstützt. Die Bewohner konnten so, ohne sich einer Gefahr auszusetzen, das Konzert von den Zimmern bzw. den Gemeinschaftsflächen mit verfolgen.

Die komplette Finanzierung der Konzerte, inklusive Vergütung der Künstler, Auf- und Abbau der Tontechnik, welche sich auf eine vierstellige Summe berechnet, übernehmen der Rotaract Club Hamburg-Altona gemeinsam mit Euch. Wir tragen die Kosten durch den Erlös eines Bildes aus der letztjährigen Kunstauktion.

Die Aktion war ein voller Erfolg und wir haben ausschließlich ein sehr positives Feedback.